Dalli Group
UNTERNEHMEN
Entsprechend unserem Qualitätsversprechen verbinden wir als mittelständisches Unternehmen Tradition, Werte und soziale Verantwortung in unserer 170-jährigen Firmengeschichte mit den Ansprüchen einer leistungsstarken und zukunftsorientierten Unternehmensgruppe.
Unsere Produkte werden an insgesamt sieben eigenen Standorten in Deutschland, den Niederlanden und Rumänien hergestellt.
Hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, ein umfangreiches Qualitätsmanagement-System sowie Zertifizierungen nach gängigen Industriestandards sichern die höchste Qualität unserer Produkte. Millionen von Endverbrauchern schätzen uns als zuverlässigen, kompetenten Hersteller und vertrauen täglich unseren Produkten.
Als Familienunternehmen liegen uns unsere Mitarbeiter besonders am Herzen. Soziale Verantwortung sowie ein engagiertes Personalmanagement sind für uns selbstverständlich. Die Qualität unserer Mitarbeiter sichert nachhaltig den Unternehmenserfolg. Die dalli-group beschäftigt insgesamt rund 1600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Historie
-
Gründung der DALLI-WERKE
1845
Beginn der Seifenproduktion
Aufbau und Installation des ersten Siedekessels zur Seifenherstellung für Wäsche- und Körperpflegeseifen
Auslieferung und Vertrieb der Seifen im eigenen Ladengeschäft und über Handkarren und Pferdewagen..
1867 - Spezialisierung und Ausweitung der Seifenproduktion für die Textilindustrie
1868 - Lizenzvergabe an ein Pariser Unternehmen
-
1885
Beginn der Pulverproduktion
Start der Wasch-/Seifenpulver-Herstellung unter dem Namen DALLI-SEIFE
Modern und fortschrittlich wird der fabrikeigene Strom durch eine mit Wasserkraft angetriebene Turbine erzeugt
1899
Dalli wird zur Marke
Der Name „dalli“ wird beim kaiserlichen Patentamt als Warenzeichen eingetragen und geschützt
Schon 1890 gibt es den ersten Telefonanschluss im Unternehmen
-
1909
Firmenumzug an den heutigen Hauptsitz
Erwerb eines neuen im rheinischen Stolberg in der Zweifaller Straße gelegenen Firmengeländes – nicht weit entfernt vom ehemaligen Firmensitz
Seinerzeit wegweisend werden bereits 1904 Schreibmaschinen eingesetzt und ein eigener Werbefachmann angestellt
-
1913
Beginn der industriellen Massenproduktion
Durch Investition in die allerneuste Technik wurde der Standort zu einem modernen Großbetrieb umgebaut, an dem zu diesem Zeitpunkt bereits 150 Mitarbeiter beschäftigt sind
Die erhöhte Nachfrage führte zu einer (ersten) Zweigstelleneröffnung im Jahre 1910 und schon 1912 fährt der erste LKW dalli-Produkte zu seinen Abnehmern
-
1938
Zukauf zweier Seifenproduktionen
Übernahme zweier Seifenfabriken in Berlin und Wien
Das Unternehmen wächst und hat zu diesem Zeitpunkt mehr als 700 Mitarbeiter.
1960er Jahre
Einstieg ins Handelsmarkengeschäft
Mit der Herstellung der Marke „Tandil“ für den Handelskunden Aldi war der Grundstein der Handelsmarkenproduktion gelegt
-
1970er Jahre
Ausbau des Handelsmarkengeschäfts
Die positive Geschäftsentwicklung führte zum Ausbau der Produktionsanlagen in Stolberg mit mittlerweile rund 2.000 Mitarbeitern.
Investitionen in Einrichtungen für die Mitarbeiter auf dem Werksgelände wie z.B. einer Werksküche, einer Sänitätsstation, einem Sozialgebäude oder auch einer Werksbücherei wurden betätigt
1979
Ausbau Wäschepflegekompetenz
Erwerb der in Bonn-Beuel ansässigen NICCO-Werk GmbH zur Marken- und Produkterweiterung für Wäschepflege
-
1992
Übernahme einer holländischen Waschmittelfabrik
Kauf der im holländischen Heerde gelegenen Waschmittelfabrik und -marke De-Klok zur Stärkung des Marken- und Handelsmarkengeschäfts mit über 100 Mitarbeitern
1995
Weiterer Expan asionskurs
Übernahme der niederländischen DICOM B.V. und der Reinelt Produktions-GmbH mit Standorten in Heerlen-Hoensbroek, Friedberg und Westerburg mit jeweils rund 150 Mitarbeitern zur Erweiterung des Produktspektrums
1997
Ausbau der Schönheitspflege
Übernahme des Kosmetik- und Körperpflegeherstellers WIN COSMETIC GmbH & Co. KG in Flörsheim-Dalsheim mit rund 270 Mitarbeitern
-
2001
Erweiterung des Körperpflegespektrums
Gründung der CULT COSMETIC GmbH & Co. KG am Standort Weinheim
2002
Ausbau des Aerosolgeschäfts
Gründung der WIN AEROSOL GmbH & Co. KG am Standort Westerburg
2007
Einstieg ins Naturkosmetikgeschäft
Übernahme der CEP Cosmetic Entwicklungs- und Produktionsgesellschaft mbH aus Salzhemmendorf
-
2010
Einstieg ins Industriegeschäft
Übernahme einer spanischen Bleiche-Produktionsstätte mit knapp 70 Mitarbeitern
2012
Neues Waschpulverwerk
Übernahme einer Waschpulver-Produktionsstätte im österreichischen Warth mit mehr als 60 Mitarbeitern
2014
Rückzug aus der Bleichefertigung
-
Rückzug aus dem spanischen Markt für Bleiche unter gleichzeitigem Verkauf des spanischen Produktionswerkes
2015
Expansion nach Rumänien
Übernahme einer Produktionsstätte in Timisoara (Rumänien) mit mehr als 195 Mitarbeitern.
Selbstverständnis
- Unsere Innovationen, unser Qualitätsanspruch und die Kundenzufriedenheit zeichnen uns aus.
- Sie machen uns zum verlässlichen Partner.
- Wir fühlen uns verantwortlich für die Umwelt.
- So schaffen wir erkennbaren Mehrwert für unsere Kunden und Konsumenten.
- Das Ergebnis unserer Arbeit ist „dalli-Qualität“.
Innovation
Unsere Innovationskraft ist die Basis unseres Erfolges. Sie sichert unsere Position als Markenhersteller.
Mit unseren Innovationen sind wir in der Lage, in einem sich ständig wandelnden Umfeld unseren Kunden und dem Endverbraucher qualitativ hochwertigste Markenprodukte zu liefern. Entsprechend unserem Innovationsverständnis generieren wir Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Auf diese Weise gestalten Mitarbeiter unterschiedlichster Fachbereiche, sei es in der Forschung und Entwicklung, in der Produktion, im Controlling, im Vertrieb, im Category Management oder in der Logistik, aktiv unsere Innovationsprozesse und damit die Zukunft unserer Unternehmensgruppe.
Durch Forschungskooperationen im universitären Bereich sowie mit externen, unabhängigen Instituten und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren strategischen Rohstoff-, Packmittel- und Maschinenlieferanten fließen ständig externe Impulse in unsere Innovationsprozesse ein.
Hierdurch sind wir in der Lage, neue Technologien frühzeitig aufzugreifen und diese in unsere Entwicklungen und Prozesse zu integrieren.
Forschung & Entwicklung
Unser Selbstverständnis als Markenhersteller bedingt, dass unsere Rezepturen und Verpackungen immer dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik und den derzeitigen Markttrends entsprechen müssen.
Der Motor unserer Innovationskraft ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Unsere Mitarbeiter/innen sind hier mit der ständigen Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte befasst und garantieren die Nachhaltigkeit unserer hervorragenden Produktqualität.
Die Mitarbeiter der Entwicklung begleiten das Produkt bis zur Fertigung im Produktionsmaßstab und stellen die optimale Umsetzung sicher. Um die Synergien zwischen Forschung und Entwicklung und Produktion optimal nutzen zu können, ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung in den jeweiligen Produktionsstätten angesiedelt. In unserer Grundlagenabteilung werden neueste Rohstoffe untersucht und Basisrezepturen entwickelt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren strategischen Rohstoff- und Packmittellieferanten sowie Universitäten und Instituten gewährleisten wir zum Wohle unserer Kunden und des Endverbrauchers auch in diesem Bereich eine Entwicklungsarbeit auf technisch höchstem Niveau.
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Seit jeher nehmen wir in der dalli-group Umweltfragen und soziale Belange sehr ernst, um den gesellschaftlichen Erwartungen an ein sozial verantwortlich handelndes Unternehmen gerecht zu werden.
Unser Handeln wird bestimmt durch unser Bekenntnis zum Umweltschutz und zur Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und der Endverbraucher unserer Produkte. Wir schaffen einen spürbaren Mehrwert, indem unsere Produkte das Leben der Verwender erleichtern und verbessern. Die Kombination von hoher Produktqualität und Verantwortung für Menschen und Umwelt ist für uns selbstverständlich. Sämtliche Aktivitäten unserer Unternehmensgruppe sind auf eine nachhaltige Entwicklung unserer Produkte ausgerichtet. Dies betrifft u. a. die energiesparende Gestaltung unserer Fertigungsprozesse und den verantwortungsbewussten Umgang bei der Auswahl und dem Einsatz von Rohstoffen. Um den Verbrauch an Rohstoffen und das Abfallvolumen möglichst niedrig zu halten, entwickeln wir ressourcenschonende Produktionstechniken ständig weiter.
Unsere qualitativ hochwertigen Rezepturen reduzieren die benötigten Einsatzmengen der Produkte und die bei der Verwendung der Produkte einzusetzenden Energie- und Wasserressourcen. Soweit möglich, setzen wir Inhaltsstoffe auf Basis nachwachsender Rohstoffe ein.
Die Sicherheit unserer Produktionsanlagen, Produkte und deren Inhaltsstoffe haben für uns ebenso höchste Priorität wie die Sicherheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Verbraucher.
Unsere gesellschaftliche Verantwortung findet ihren Niederschlag insbesondere in der Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen mit fairen Arbeitsbedingungen und der ständigen Qualifizierung unserer Mitarbeiter. Wir kooperieren partnerschaftlich mit unseren Kunden und Lieferanten. Als Markenhersteller tragen wir mit qualitativ hochwertigsten Produkten zu fairen Preisen zur wirtschaftlichen Entwicklung sowie zu gesellschaftlichem und sozialem Ausgleich und Fortschritt bei.